Portraifoto
20.09.2023 pwb

Verena Bentele erhält Katharina-Zell-Preis

Verena Bentele, Vorsitzende des größten deutschen Sozialverbands VdK, erhält am 25. Oktober den Katharina-Zell-Preis 2023 des Landesverbands Evangelische Frauen in Hessen und Nassau. Sie erhält die Auszeichnung „für ihren Mut, beständig auf die sozialen Missstände in unserer Gesellschaft hinzuweisen und Änderungen von der Politik einzufordern“, so die Jury in ihrer Begründung.

Fast 2500 Besucher kamen zur Ideenmesse in Gießen 2015
17.07.2023 pwb

Jetzt anmelden: #NextGeneration macht Lust auf Gemeinde

Die Ideenmesse am 16. September 2023 in Gießen will Lust auf Gemeinde, auf den Nachbarschaftsraum, auf Kirche, auf Glauben, auf Gott machen. Rund 60 Stände werden in den Messehallen aufgebaut, auf der Bühne wird lebhaft diskutiert und ein bekannter Special Guest ist angekündigt.

Bunte Heliumluftballons schweben in den Himmel.
16.07.2023 red

Freiheit in hr1: Mit Popsongs auf Sommer-Sinnsuche

Mal raus aus dem Hamsterrad und dem Wunsch nach Freiheit nachspüren! Viele Popsongs drehen sich um die Sehnsucht nach Freiheit. Deshalb können sich Hörer:innen bis September auf hr1 während der Sendung „Sonntagsgedanken“ vom Freiheitsgefühl berühmter Songs begeistern lassen. Wer so lange nicht warten kann: Gerne gleich „Freedom“ von Pharrell Williams aufdrehen.

Holzthermometer zeigt knapp 40 Grad Celsius an.
08.07.2023 epd/red

Fünf Tipps bei Hitze

Am Sonntag soll es in manchen Orten Hessen-Nassaus bis zu 36 Grad werden - bereits Temperaturen über 30 Grad machen vielen Menschen zu schaffen. Besonders betroffen sind Kinder, alte und kranke Menschen. Die folgenden Tipps helfen, besser mit der Hitze zurechtzukommen.