Ideenmesse 2023

Jetzt anmelden: #NextGeneration macht Lust auf Gemeinde

Fast 2500 Besucher kamen zur Ideenmesse in Gießen 2015

Fast 2500 Besucher kamen zur Ideenmesse in Gießen2015

Die Ideenmesse am 16. September 2023 in Gießen will Lust auf Gemeinde, auf den Nachbarschaftsraum, auf Kirche, auf Glauben, auf Gott machen. Rund 60 Stände werden in den Messehallen aufgebaut, auf der Bühne wird lebhaft diskutiert und ein bekannter Special Guest ist angekündigt.

Unter dem Motto #Next Generation werden engagierte Menschen auf der Hauptbühne und in den Foren von ihrer Sicht auf Welt, Gott, Glaube und Kirche erzählen. Anna-Nicole Heinrich, Präses der EKD-Synode, wird den ganzen Tag da sein.

„Ich erlebe, dass die Gemeinden und Dekanate voll der Arbeit mit der Bildung der Nachbarschaftsräume sind. An manchen Orten ist die Struktur schon klar und beschlossen. An anderen Orten wird das, wie geplant, im Herbst oder Winter soweit sein“, so Dr. Steffen Bauer, Leiter der Ehrenamtsakademie der EKHN - und ruft mit Blick darauf zur Teilnahme an der Ideenmesse auf, die am 16. September, Samstag, von 10 bis 17 Uhr in den Messehallen in Gießen stattfindet.

Foren: „Wozu wir als Kirche da sind“

Gerade in diesen Zeiten soll die Veranstaltung mit ihren Ideen und Anregungen „das in den Mittelpunkt stellen, wozu wir als Kirche da sind“. In sechs Foren wird das Zukunftsthema im Mittelpunkt stehen:

• Spiritualität vor Ort gelebt
  • Kirche mit anderen neu machen – wo Zukunft Kirche trifft
  • Hybride und digitale Gemeinde
  • Nachhaltigkeit in der Kirche vor Ort
  • „ekhn2030“ als Chance der Kirchenentwicklung im Nachbarschaftsraum
  • Jugendforum: Was braucht #NextGeneration?

Gegenwärtig sind bereits 60 Stände aus Kirchengemeinden registriert, die mit ihren Projekten Lust auf Gemeinde, auf den Nachbarschaftsraum, auf Kirche, auf Glauben, auf Gott „machen“. Überdies gibt es einen Servicebereich mit vielen Ständen aus der Kirchenverwaltung und den Zentren und allen Einrichtungen der EKHN.

Die Ideenmesse beginnt um 10 Uhr mit einem Gottesdienst und Gesprächsrunden zur Zukunft der Kirche in der Haupthalle – und er geht ab 16 Uhr unter anderem mit einem Vortrag der Präses der EKD-Synode, Anna-Nicole Heinrich, zu ihrem Bild von der Zukunft der Kirche zu Ende.

Einladung und Ticketbestellung

YouTube-Video zur Ideenmesse 2023

Eingeladen sind die Ehrenamtlichen jedoch nicht nur als Besucher der Ideenmesse, sondern sehr gerne auch als Akteure: Wer ein Projekt in die Tat umgesetzt hat, das vielleicht als Anregung oder „Blaupause“ für anderen Kirchengemeinden dienen kann, der ist willkommen.

Projektideen - Rahmenbedingungen

Projektideen - Anmeldung

Weiterführende Informationen zur Ideenmesse 2023:

Ideenmesse - Ehrenamtsakademie (ekhn.de)