Jugendkirchentag Biedenkopf

Jugendkirchentag 2024: Startschuss für die Vorbereitung

(Foto: Klaus Kordesch /eöa)

Gruß aus Biedenkopf: Die Besucher des Pre-Events konnten sich vor einer großen Fotowand ablichten lassen und die Fotos gleich ausdrucken. Der Hintergrund zeigt ein Panorama mit dem Landgrafenschloss, aufgenommen von der Großen Bleiche, dem Hauptveranstaltungsort des Jugendkirchentags 2024.

Zwischen Gottesdienst und Wasserparty: So wird der Jugendkirchentag 2024 in Biedenkopf

Tipp: Das Programm für den Jugendkirchentag ist noch im Entstehen:
Bis zum 1. November Projekt- oder Programmidee einreichen:  www.jugendkirchentag.de/mitwirken/ .

Der Jugendkirchentag 2024 in Biedenkopf wird nicht nur mit besonderen Gottesdiensten, viel Musik und Möglichkeiten zur Begegnung aufwarten, sondern auch mit einer Aquaparty, einem Hochseilgarten und abendlichen Highlights auf dem Landgrafenschloss. Das hat das Vorbereitungsteam im Beisein der Stellvertretenden Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf beim Pre-Event im Biedenkopfer Rathaus jetzt bekanntgegeben.

4000 Jugendliche in Biedenkopf erwartet

Für das Großereignis, zu dem vom 30. Mai bis zum 2. Juni 2024 mehr als 4000 Jugendliche aus der ganz Hessen-Nassau in Biedenkopf erwartet werden, gibt es schon jetzt breite Unterstützung auf allen Ebenen: Sowohl Biedenkopfs Bürgermeister Jochen Achenbach als auch der Erste Kreisbeigeordnete Klaus Weber sicherten offene Türen nicht nur in übertragenem Sinne zu: „Die Hallen und Schulen des Kreises stehen Ihnen zur Verfügung.“ Hier werden die Jugendlichen während der vier Tage über das Fronleichnamsfest übernachten können.

Gänsehaut beim Bürgermeister

Bürgermeister Achenbach freute sich sichtlich auf das Jugendfest, das für die Stadt ein Höhepunkt im Jahreskalender darstelle; „Ich habe Gänsehaut bekommen, als in Gernsheim beim JKT das ganze Zelt „Biedenkopf, Biedenkopf“ rief“, bekannte er. Biedenkopf als weltoffene, gastfreundliche und schöne Stadt mit vielen Möglichkeiten werde den Jugendlichen in guter Erinnerung bleiben, war er sich sicher: „Wir sind für´s Feiern bekannt und haben eine große Sehnsucht nach Veranstaltungen dieser Art hier in Biedenkopf!“, sagte Achenbach und erinnerte an den Grenzgang.

Sicherheit beim Treffen im Blick

Auch die für Sicherheit und Ordnung zuständigen Hilfsdienste haben den Jugendkirchentag bereits im Fokus, dankte JKT-Organisatorin Conny Habermehl, die gemeinsam mit Alex Kurz vom Leitungsteam und Elian Lorenz als dem Vorsitzenden der Evangelischen Jugendvertretung im Dekanat Biedenkopf-Gladenbach (EJVD) durch den Abend führte. Dekan Andreas Friedrich setzte mit einer Andacht zum JKT-Motto „Kopf frei – Herz offen“ zu Beginn des Abends einen geistlichen Impuls, während Landesjugendpfarrer Gernot Bach-Leucht mit dem Abschlusssegen das Ende des offiziellen Teils markierte.

Themenparks in Vorbereitung

Geplant sind verschiedene Themenparks, die sich aus unterschiedlichen Sichtweisen mit dem Motto „Kopf frei – Herz offen“ auseinandersetzen. Angesiedelt sein werden sie größtenteils auf der „Großen Bleiche“, wo auch die großen gemeinsamen Eröffnungs- und Abschluss-Gottesdienste stattfinden werden – also in unmittelbarer Innenstadtnähe. Überhaupt wird der JKT24 in Biedenkopf ein Jugendkirchentag der kurzen Wege: Weitere Veranstaltungsstätten sind das Lahnauenbad, die Hospitalkirche sowie der „Pfefferacker“ und der Marktplatz mitten in der Stadt. Etwas weiter weg sind lediglich die evangelische Stadtkirche und das Landgrafenschloss, die als Spielort für besondere Veranstaltungen vorgesehen sind.

Ticketpreise bleiben stabil

Die Ticketpreise sollen so günstig wie in den Vorjahren bleiben: „Jeder und jede soll teilnehmen können“, erklärte sie. Das Tagesticket kostet demnach 7,50 Euro, das Zweitagesticket inklusive Übernachtung und Frühstück 12,50 Euro und das Dauerticket 25 Euro. Die Anmeldung startet ab Jahresbeginn 2024.

www.jugendkirchentag.de